+49 395 57087-4850 info@wirtschaft-seenplatte.de

Fragen und Antworten

Hier finden sich Antworten auf Fragen zur MSEunternehmen.

Video-Tutorials

Messestand einrichten:

Hintergrundgrafik:

Chat einbinden:

Allgemeine Fragen

Wie funktioniert die digitale MSEunternehmen?

Digitale Veranstaltungen gibt es in unterschiedlichsten Formaten. Wir haben uns für ein Format entschieden, welches fünf Kernelemente beinhaltet:

Digitale Messestände

Jede/r AusstellerIn erhält die Möglichkeit, sich mit einem digitalen Messestand zu repräsentieren, der dem analogen Vorbild nachempfunden ist. Dort können auch alle üblichen Messeinhalte in digitaler Form eingebunden werden (siehe Fragen zum Messestand).

Messeprogramm

Im virtuellen Vortragssaal der MSEunternehmen (siehe Fragen zum Vortragssaal) wird das Messeprogramm wiedergegeben. 

Direktkontakt zu BesucherInnen

Jeder Messestand kann mit den BesucherInnen, die sich den Stand anschauen, proaktiv in Kontakt zu treten – per Chat oder Videochat.

 

Welche technischen Voraussetzungen muss ich für die Teilnahme als BesucherIn erfüllen?

Um die Ausstellung ansehen zu können, reicht ein internetfähiges Endgerät mit einem aktuellen Browser. Optisch sind die Messestände und die hinterlegten Inhalte auf einem großen Bildschirm schöner darstellbar, als auf einem Smartphone.

Für die Teilnahme am Vortragsprogramm ist zusätzlich noch Tonausgabe Voraussetzung (ggf. über Kopfhörer). Jedes aktuelle Endgerät sollte diese Fähigkeit mitbringen.

Für Videochats mit Ausstellern und die Nutzung der Networking-Bereiche benötigt man zusätzlich Mikrofon und Webcam – beides bei jedem aktuellen Endgerät verfügbar.

Die Voraussetzungen für AusstellerInnen finden sich unter den Fragen zum Messestand.

Fragen zum digitalen Messestand

Welche Funktionen bietet der digitale Messestand?

Die Messestände auf der digitalen MSEunternehmen bieten drei Kernfunktionen:

Visuelle Präsentation – Hintergrundgrafik

Das Aussehen des Messestandes und damit die Repräsentation des Unternehmens wird durch die Hintergrundgrafik bestimmt. Dafür stellen wir Vorlagen bereit, die sich an der typischen Optik realer Messestände orientieren. Es kann aber auch jede andere Grafik als Hintergrund verwendet werden, indem z. B. ein individueller Messestand gestaltet oder ein geeignetes Foto verwendet wird.

Digitale Inhalte – klickbare Widgets

Alle Inhalte und Medien, die auf einer realen Messe präsentiert würden, können digital auch in den Messestand eingebunden werden. Dafür werden die Inhalte als anklickbare sog. Widgets auf der Hintergrundgrafik platziert – z. B. ein Video auf dem in die Grafik eingebundenen Monitor oder einen Flyer im digitalen Pendant eines Flyerständers. Für alle üblichen Messeinhalte (Dokumente, Bilder, Videos, Bewerbungen) gibt es vorbereitete Widget-Typen, weitere Inhalte lassen sich als Online-Inhalt z. B. von der eigenen Firmenwebseite einbinden.

Direkte Kommunikation mit StandbesucherInnen

Ist ein Stand live besetzt, kann direkt mit den BesucherInnen in Kontakt getreten werden, die sich gerade Ihren Stand ansehen. Wir binden dafür ein Standard-Chatwerkzeug ein, Es kann aber auch jedes andere (z. B. schon vorhandene) Chat- oder Videochat-System dafür genutzt werden. Ist der Stand nicht live besetzt, wird statt der direkten Kontaktmöglichkeit ein Formular für die spätere Kontaktaufnahme angezeigt.

Welche Inhalte kann ich auf dem digitalen Messestand präsentieren?

Die kurze Antwort: Alles, was sich digitalisieren lässt.

Folgende Widget-Typen stehen zur Verfügung:

  • Infobox: Das (Meck-)Schweizer Taschenmesser unter den Widgets mit der Möglichkeit, Infos als Text sowie Dokumente, Bildergalerien und Videos bereitzustellen
  • Download: Für PDF-Dateien zum Herunterladen
  • Video: Es gibt drei Varianten: Für zum Messestand hochgeladene Videos, für Youtube-Videos und für Vimeo-Videos. Anmerkung: Die Videos öffnen sich in einem zur Bildschirmgröße passenden Webplayer, nicht in eventuell in die Hintergrundgrafik eingebundenen Monitoren.
  • Bildergalerie
  • Bewerbung: Direkte Upload- und Kontaktmöglichkeit für Bewerbungen
  • Veranstaltungsliste: Falls Sie Beiträge zum allgemeinen Messeprogramm anbieten oder eigene Vorträge/Workshops im Rahmen der MSEunternehmen planen, können Sie die jeweils nächsten Zeiten hiermit anzeigen lassen
  • Link: Alles, was sich nicht als Dokument, Bild oder Video darstellen lässt, können Sie als Link zu einer Webseite einbinden. Das kann z. B. ein Gewinnspiel sein, was auf der eigenen Webseite gehostet wird oder ein komplexeres Formular für Angebotsanfragen. Dieses Widget eignet sich aber auch für komplexere und interaktive Digital-Inhalte wie VR/AR-Modelle, Simulationen oder Spiele. Sofern möglich, öffnet sich der Link in einem iFrame direkt am Stand, falls das technisch nicht funktioniert, kann auch das Öffnen in einem neuen Tab ausgewählt werden.

Anmerkung: Die MSEunternehmen dient der Kooperationsanbahnung zwischen Unternehmen. Strafbare Inhalte, Botschaften politischer Parteien, verletzende oder beleidigende Aussagen oder wettbewerbswidrige Inhalte werden wir nicht dulden. Wir behalten uns vor, solche Inhalte auch eigenmächtig zu entfernen oder entsprechende Aussteller*innen von der Veranstaltung auszuschließen.

Wie kann ich online sicherstellen, dass sensible Informationen nicht an Wettbewerber gelangen?

Ähnlich einer realen Messe sollte auch bei der digitalen Messe ein Teil der Informationen erst nach Kontaktfreigabe zugänglich gemacht werden. Die Messeplattform bietet die entsprechende Möglichkeit.

Allerdings sollte jeder und jedem klar sein, dass es weder offline noch online eine Garantie dafür gibt, dass herausgegebene Informationen nicht beim Wettbewerb landen. Das Messeangebot sollte also generell kein Material enthalten, dessen Herausgabe sich schädlich auswirken könnte (z. B. ungeschütztes geistiges Eigentum).

Welche technischen Voraussetzungen muss ich als AusstellerIn erfüllen?

Prinzipiell reicht ein aktuelles, internetfähiges Endgerät mit aktuellem Browser. Allerdings ist für die Einrichtung und Gestaltung des Messestandes dringend ein Gerät mit normalgroßem Bildschirm (Laptop, Desktop, Tablet) zu empfehlen. Die genaue Platzierung der klickbaren Inhalte auf dem Messestand wird sonst zur Herausforderung.

Für die Teilnahme am Networking benötigt man zusätzlich eine Webcam. Diese kommt auch zum Einsatz, wenn mit Standbesuchern per Videochat kommuniziert werden soll. Es versteht sich von selbst, dass in diesen Fällen auch Mikrofon und Tonausgabe benötigt werden (was bei jedem aktuellen Endgerät schon an Bord sein sollte).

Was benötige ich für die Gestaltung des digitalen Messestandes?

Eine Hintergrundgrafik, zu präsentierende Inhalte und auf Wunsch ein eigenes Tool für Chat oder Videochat.

Hintergrundgrafik

Die visuelle Repräsentation des Messestandes kann einem Offline-Messestand nachempfunden (entsprechende Vorlagen liefern wir mit), aber auch ganz anders gestaltet sein. Die Grafik dient auch als visuelle Stütze für die klickbaren Inhalte, die platziert werden sollen (z. B. einen virtuellen Monitor für Videos, einen virtuellen Flyerständer für Dokumente, ein virtuelles Roll-up für allgemeine Infos und ein virtueller Briefkasten für Bewerbungen …).

Inhalte

Alles, was auf der Messe präsentiert werden soll und was sich in digitaler Form darbieten lässt. Vor allem werden dies Dokumente (PDF-Format), Bilder und ggf. Videos (Youtube, Vimeo oder lokal gespeicherte) sein. Weitere Inhalte können Sie einbinden, wenn diese anderswo im Internet abrufbar sind, dafür gibt es zwei Varianten der Einbindung per Link.

Optional: Eigenes Chat- oder Videochat-Tool

Wir stellen allen Ausstellern ein Chat-Tool zur direkten Kommunikation mit den Standbesuchern zur Verfügung. Soll ein eigenes Tool verwendet werden, ist dies problemlos möglich. Dies gilt auch für Videochat-Tools.

Eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung eines Messestandes finden Sie hier.

Wie bekomme ich meine angepasste Standgestaltung (Hintergrundgrafik)?

Wir liefern Vorlagen für klassisch gestaltete Messestände mit. Diese können mit Photoshop oder kompatiblen Programmen (z. B. das freie GIMP oder CorelDraw) selbst bearbeitet werden.

Auch jede/r Grafiker/in ist in der Lage, die Hintergrundgrafik zu gestalten. Falls das  nicht in Frage kommt, bieten wir gegen einen kleinen Aufpreis über einen durch uns beauftragten Grafiker ebenfalls die Möglichkeit, die Standgestaltung anzupassen. 

Wie lange dauert die Einrichtung eines digitalen Messestandes?

Wenn alle Materialen bereits vorbereitet sind, ist die Einrichtung eine Sache von wenigen Minuten:

  1. Hintergrundgrafik, Logo und vorbereitete Inhalte ins Messesystem hochladen
  2. Hintergrundgrafik und Logo in der Einrichtungsmaske auswählen
  3. Allgemeine Informationen zum Stand ergänzen (Kontaktdaten etc.)
  4. Klickpunkte (Widgets) auf dem Stand verteilen und mit den entsprechenden Inhalten verknüpfen (per Mausklick oder durch pixelgenaue Angabe der Koordinaten)
  5. Optional: Eigenes Chat- oder Videochat-System hinterlegen

Eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung finden Sie hier.

Muss ich mich an den Gestaltungsvorlagen orientieren?

Nein! Die Vorlagen dienen als Anregung und sollen Unternehmen helfen, mit wenig Aufwand einen professionell aussehenden Messestand zu gestalten. Sollen andere Ideen visuell präsentiert werden, gibt es dafür alle grafischen Möglichkeiten.

Zwei Einschränkungen dazu: Die Bildgröße (3000 x 1136) ist vorgegeben. Außerdem sind strafbare Inhalte, Botschaften politischer Parteien, verletzende oder beleidigende Darstellungen sowie wettbewerbswidrige Inhalte natürlich untersagt.

Warum ist Videochat nicht als Standard eingerichtet?

Ein Textchat wird unter fast allen Bedingungen funktionieren, bei Videochats gibt es viel mehr Fehler-Möglichkeiten. Der Direktkontakt verliefe dann holprig oder käme gar nicht zustande und beide Seiten wären frustriert.

Zu den möglichen Schwierigkeiten bei Videochats gehören (nicht abschließend) die Verbindungsqualität aller TeilnehmerInnen, technische Probleme und Sicherheitseinstellungen. Hinzu kommt, dass Standbesucher vielleicht gerade in einem für Videochat unpassenden Umfeld sind (ÖPNV, Großraumbüro, Homeoffice mit Kindern etc.). Generell ist auch die Hemmschwelle höher, in einen Videochat mit bisher Unbekannten zu gehen.

Wir schlagen folgende Vorgehensweise vor:

  • Bieten Sie auf jeden Fall eine Chat-Kontaktmöglichkeit ohne Video an, entweder unsere voreingestellte, oder ggf. eine eigene, schon vorhandene Lösung
  • Nach dem Erstkontakt per Chat bieten Sie ggf. an, zu telefonieren oder in einen Videochat zu wechseln und nutzen Sie für letzteres idealerweise Ihr etabliertes Videokonferenz-System. Die Zugangsdaten können Sie über den Chat weitergeben. So verlieren Sie keine Kontakte, auch wenn Videochat im konkreten Fall nicht passt.
  • Wenn Sie zusätzlich zum Text-Chat direkt eine Videochat-Lösung einbinden wollen, platzieren Sie dafür ein zusätzliches Link-Widget (z. B. auf einem eingebundenen Foto einer/eines Ansprechpartner*in)

Ein nicht zu vernachlässigender Vorteil des Textchats ist, dass eingespielte MitarbeiterInnen jeweils mehrere Textchats gleichzeitig betreuen können, während jeder Videochat für seine Dauer MitarbeiterInnen exklusiv bindet.

Muss ich als AusstellerIn den Stand fortlaufend besetzen?

Am Messetag sollten alle Stände von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr durchgehend besetzt sein. Besetzt heißt, dass mindestens ein/e AnsprechpartnerIn im Chat eingeloggt ist. Dann ist durch ein entsprechendes Symbol auch beim Aufruf des Standes zu erkennen, dass ein/e AnsprechpartnerIn anwesend ist.

Wenn ein Stand zwischenzeitlich nicht besetzt ist (d. h. kein/e AnsprechpartnerIn ist im Chat eingeloggt), wird das Chat-Symbol durch ein Kontaktformular ersetzt, so dass Interessent*innen Sie trotzdem erreichen, nur eben nicht live.

In der übrigen Zeit, in der die Ausstellung geöffnet ist, aber kein Live-Programm stattfindet, ist es freigestellt, ob ein Stand live besetzt ist. Es können z. B. auch mit BesucherInnen oder anderen AusstellerInnen für bestimmte Zeiten Termine verabredet und den Chat nur dann besetzt werden.

Fragen zu Vortragsprogramm und Vortragssaal

Wie funktioniert der virtuelle Vortragssaal?

Am Messetag kommen angemeldete BesucherInnen über die Navigation zum Vortragssaal. Dort startet die Wiedergabe per Klick auf die virtuelle Leinwand.

Der Vortrag öffnet sich in einem neuen Tab. So haben BesucherInnen die Möglichkeit, parallel weiter durch die Messe zu stöbern.

MSEunternehmen 2023 – Seien Sie dabei!

Wenn Sie noch Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an:

Anya Schlie

Anya Schlie

Telefon: +49 395 57087-4857
Mail: anya.schlie@wirtschaft-seenplatte.de

Kora Mette

Kora Mette

Telefon: +49 174 1632495
Mail: kora.mette@wirtschaft-seenplatte.de

Franziska Hagen

Franziska Hagen

Telefon: +49 395 57087 4850
Mail: franziska.hagen@wirtschaft-seenplatte.de

MSEunternehmen – die Unternehmensmesse des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte